Boro

Papier, Fäden & Siebdruck, 85 x 45 cm | 2016

Bei diesem Projekt war die Aufgabenstellung ein Plakat zu
einer fiktiven Ausstellung in der Zukunft analog zu gestalten. Das Plakat soll die eigene Arbeit widerspiegeln und ein eigenes Kunstwerk darstellen, welches Teil der Ausstellung ist. Meine Umsetzung beschäftigt sich mit dem Thema Boro.

Boro ist ein japanisches Wort und bedeutet „zusammengeflickt“ und beschreibt traditionelle japanische Textilien, welche aus Stoffresten angefertigt werden.

In diesem Sinne erstellte ich ein Plakat im Boro-Stil, bestehend aus altem und teilweise gefärbten Papier, welches teilweise mit Sashiko-Stichen zusammen halten wird. Durch den natürlichen Alterungsprozess des Papiers finden sich Farbverläufe und Musterungen wieder, welche beinahe bewusst wirken. Die Ausstellungsinformationen wurde mit Siebdruck ergänzt.

Weitere Projekte